Der Pilatus und ich

„Hat der Pilatus einen Hut
bleibt im Land das Wetter gut.
Hat er einen Nebelkragen
darf man eine Tour wohl wagen.
Trägt er aber einen Degen,
bringt er uns gewiss bald Regen.“

Das mussten meine Kinder in der Schule lernen. Sie hatten eine Lehrerin, die zeitlebens im Dorf unterrichtet, die sich nicht an Lehrpläne hielt und lieber mit den Kindern draussen in der Natur war.
Gibt es solche Pädagoginnen noch?

Der Pilatus ist ein Berg, der bekannt ist für Luzern und neben der Kapellbrücke, das wohl meistfotografierte Sujet dieser Stadt. Ich wuchs auf der anderen Seite des Berges auf, dort ist die weniger bekannte, aber nicht minder schöne, Rückseite.
Der Pilatus ist mit Luzern und mir verbunden, wie eine alte Tante, die unberechenbar launisch ist aber einfach dazu gehört. Die mal Sugus verteilt und das andere Mal überraschen muffig und wortkarg ist. (>>Trägt er aber einen Degen,
bringt er uns gewiss bald Regen<<).  csm_Pilatus_Sommersujet_828b1c6aa0
Er ist bestimmend für das Wetter in Luzern, der häufige Regen dort hat mit dem Berg zu tun:Die  Stadt Luzern weist ein besonderes Klima auf. Sie erhält wegen des Pilatusmassivs reichlich Regen.Was ihr bei den anderen Schweizern den Übernamen Schüttstein  der Schweiz eintrug.

Mein Opa nahm mich manchmal mit, wird wanderten bis zur Lütoldsmatt hoch, weiter wollte er mit mir nicht. Dabei erzählte er mir vom Mondmilchloch und vom Pilatusdrachen und von Alpen, die von Geistern beherrscht sind. Zuhause konnte ich vor Angst kaum einschlafen.
Das Mondmilchloch existiert.
Genauso wie viele andere Sagen um den Pilatus.

Ich lebe inzwischen, leider, 40 km von meiner Heimat weg. Mein neuer Roman spielt zu einem Teil in Luzern und ich kam nicht umhin, diesen in die Handlung einzuschliessen.
Ich tat dies mit einem sehnsüchtigen Herzen.
So wie es sich anfühlt, muss ich dringend mal wieder dort hin.

4 Comments

      1. 3 Stunden?
        Da schreibe ich vermutlich oder korrigiere 😊.

        Ist einfach jetzt noch ein Jahr lang so. Dann kann ich evt bisschen runter mit den Prozenten. 10 % weniger.

        Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s